Tricks

Viel Spaß mit Tricks – oder

die Kunst Hunde geistig zu beschäftigen

 

Mit dem Clicker oder Markerwort fangen alle Tricks und Dogdance Elemente an !!!

Das Clicker- oder alternativ Markerworttraining ist eine Trainingsmethode, die auf Erkenntnissen über das Lernverhalten von Tieren beruht und diese optimal nutzt. Deswegen ist das Clicker/Markerworttrainingsprinzip eigentlich die Grundlage allen Trainings. Sich damit zu beschäftigen schadet nie, denn egal ob man später dann auch einen Clicker benutzt oder nicht – es wird einem insgesamt durch die notwendige Hintergrundtheorie sehr gut klar, wie Hunde lernen. Dinge wie Timing, wie und was verknüpft der Hund, was bedeuten ihm eigentlich Kommandos usw. kommen sozusagen ganz nebenbei vor.

Hunde lieben Clickertraining. Das Clickgeräusch ist einmalig klar und kurz – schon in den 50er Jahren wurde in langen Versuchsreihen festgestellt, dass der Click das für das Training von Tieren effektivste Geräusch ist – besser als Stimme, Pfeife oder irgendetwas anderes. Das genaue Timing und das unverkennbare Geräusch, zudem die beim Clickern angewandte „Kleinschrittigkeit“ des Übungsaufbaus (das so genannte „Formen“) erleichtert dem Hund das Lernen enorm. Clickertraining ist für Hunde also wie ein lustiges Ratespiel, bei dem es nur Preise (und keine Strafen) gibt. Die Anforderungen werden immer nur in so kleinen Schritten gesteigert, dass der Hund die Aufgabe immer gut schaffen kann und nie zu sehr überfordert oder frustriert wird. Das Clickertraining vermittelt dem Hund ununterbrochen viele kleine Erfolgserlebnisse (bei jedem Click eines). Wer von uns würde nicht gerne so lernen?

Auch die „Wertigkeit“ des Menschen (Trainers) im Leben des Hundes wird durch das gemeinsame Clickertraining größer. Damit festigt sich auch die gesamte Bindung. Die Bereitschaft, sich nach dem Menschen zu richten und „auf dessen Rat zu hören“ steigt oft beträchtlich. Warum das? Nun, „seinen“ Menschen erlebt der Hund beim Clickertraining ja immer wieder als jemanden, der ihn behutsam über viele kleine Erfolgserlebnisse zum (vom Menschen gewünschten) Ziel führt, nicht als jemanden, der ihn überfordert und stresst. Es lohnt sich also buchstäblich für den Hund, diesen tollen „Typen“ im Auge zu behalten und sich an dessen „Meinung“ zu orientieren. In der Regel übertragen die Hunde diese Erfahrung auch in den Alltag außerhalb des Clickertrainings. Clickertrainer berichten immer wieder, dass ihre Hunde nach der Umstellung auf Clickertraining begannen, insgesamt stärker auf zustimmende und auch ablehnende Gesten ihres Menschen reagieren und diese sogar oft von sich aus erbitten, z.B. durch einen fragenden Blick zum Hundeführer. Diese Steigerung in der gesamten „Ansprechbarkeit“ ist natürlich gerade für den Besitzer eine positive Bestätigung der neu erworbenen Nähe.

 

 

Das Clickertraining vermittelt dem Hund also viele Erfolgserlebnisse. Andererseits wird er aber immer wieder vor kleine Probleme gestellt, die er selbstständig durch Ausprobieren lösen muss. Er lernt dadurch auch, dass es sich lohnt, durchzuhalten und sich weiter anzustrengen, selbst wenn er zwischendurch mal Frustgefühle erlebt (nämlich während er etwas ausprobiert, aber dabei falsch „rät“, und deswegen mal keine Clicks bekommt). Er wird also findiger im Problemlösen und trainiert ganz nebenbei, besser und „konstruktiver“ mit Frust umzugehen. Ich bin überzeugt davon, dass der Hund vieles davon auch auf Situationen überträgt, in denen er im Alltag vor Probleme gestellt ist.

Video Musik wird demnächst eingefügt

Da das Clickertraining für Hunde spaßig, klar und weniger stressig ist und ihm letztlich immer wieder Erfolgserlebnisse vermittelt, aber auch weil es ja beim Clickern streng „verboten“ ist, zu tadeln, zu strafen oder den Hund zu etwas zu zwingen oder ihn psychisch unter Druck zu setzen, bekommt das Clickgeräusch mit der Zeit die Qualität eines Sicherheitssignals. D.h. der Hund fühlt sich, wenn geclickert wird, praktisch automatisch „gut gelaunt“ und angenehm sicher nach dem Motto: „Wo man clickt, wird mir nichts Schlimmes passieren. Clickern bedeutet Spaß, Erfolg und dass die Situation mich nicht überfordern wird.“ Dies ist ein riesiger Vorteil, dessen Wert man im Grunde nur durch eigene Erfahrung ermessen kann.